Baker Tilly unterstützt Land NRW bei Ansiedlung von Hyperscale Rechenzentren

  • 20.03.2024
  • Lesezeit 1 Minute

Steuerliche Analyse für Wirtschaftsministerium NRW bei Microsoft-Investitionsprojekt für KI-Infrastruktur und Cloud-Kapazitäten

Mit dem Gutachten „Garantiezahlungen und Gewerbesteuer bei Ansiedlungsvorhaben von Hyperscale-Rechenzentren“ hat Baker Tilly mögliche steuerliche und betriebswirtschaftliche Ansätze und Aspekte gewürdigt und entwickelt, um Standortkommunen bei dem Ansiedlungsvorhaben zu unterstützen. 

Unter Federführung von Partner StB Christian Wegener hat ein Baker Tilly-Team um RA/StB Dr. Christiane Krüger (Tax) und Björn Prawetz (Financial) dazu verschiedene betriebswirtschaftliche und steuerliche Entscheidungsparameter herausgearbeitet und vergleichend dargestellt sowie allgemeine steuerrechtliche Aspekte für ein solches Investitionsprojekt beschrieben. 

Das Projekt steht insbesondere im Kontext der Ankündigung Microsofts, insgesamt 3,2 Milliarden Euro – die größte Einzelinvestition der Unternehmensgeschichte in Deutschland – mit dem Schwerpunkt auf das Rheinische Revier zu investieren und damit Möglichkeiten und Nutzen von künstlicher Intelligenz (KI) in der Bundesrepublik zu beschleunigen. Dazu wird Microsoft seine Rechenzentren für Cloud- und KI-Anwendungen ausbauen sowie bis Ende 2025 mehr als 1,2 Millionen Menschen im Bereich digitale Kompetenzen weiterbilden.

Das Gutachten steht hier zum freien Download zur Verfügung. 

Artikel teilen:

Autoren dieses Artikels

Dr. Christiane Krüger, LL.M.

Senior Manager

Rechtsanwältin, Steuerberaterin

Christian Wegener

Partner

Steuerberater

Offene Fragen zu unseren Services?

Jetzt Kontakt aufnehmen

Kontakt aufnehmen