Neben Vision, Mission, Unternehmenszielen und der damit verbundenen Strategie sollten Unternehmen, um wettbewerbsfähig und „am Puls der Zeit“ zu bleiben, eine Digitalisierungsstrategie ausarbeiten. Eine Digitalisierungsstrategie setzt den Grundstein für die angestrebte Richtung des Unternehmens hinsichtlich digitaler (Weiter-)Entwicklung. Die Ausarbeitung der Digitalisierungsstrategie sollte dafür aussagekräftig, realisierbar und passend sein: 

  • Aussagekräftige Strategien sind konkret formuliert und geben ein Ziel vor, dass eine deutliche Verbesserung / Weiterentwicklung des Ist-Zustands bedeutet. 
  • Realisierbare Strategien sind zum einen Motivationstreiber. Zum anderen bringen sie das Unternehmen in messbaren Einheiten voran. 
  • Die Digitalisierungsstrategie muss passend zum Unternehmen, seiner Kultur, Mission, Vision, Zielen und seinen Mitarbeitern sein, um eine zielführende und erfolgreiche Wirkung zu haben.

Zusätzlich zu einer Digitalisierungsstrategie muss ein Unternehmen sich für einen effizienten und effektiven Transformations- und Optimierungsprozess einen Umsetzungs- und Kommunikationsplan entwickeln. So wird sichergestellt, dass Mitarbeiter informiert und motiviert werden und Ressourcen strukturiert, sinnvoll und effizient eingesetzt werden. 

Baker Tilly Digital Quick Check: Praxiserprobter Weg zur Digitalisierungsstrategie  

Die optimale Digitalisierungsstrategie sollte auf der Ist-Situation und den Werten des Unternehmens aufbauen. Sie sollte Trends, Treiber und das Wettbewerbsumfeld im Blick haben. Sie sollte aussagekräftig, realisierbar und passend sein. Außerdem sollte sie mit einer Umsetzungs- und Kommunikationsstrategie hinterlegt werden. So wird der Prozess der Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie umfänglich und intensiv. Daher empfiehlt sich eine enge Zusammenarbeit mit Experten zu Digitalisierung und Transformation, um Zeit, Ressourcen und Aufwand zu sparen und ein möglichst präzises Ergebnis zu erhalten. Nutzen Sie die Digitalisierungsstrategie als Chance Ihr Unternehmen nach vorne zu bringen.