Erfahrungsbericht Tabea Monz

INTERNational@bakertilly Praktikantenprogramm

TätigkeitProgrammpraktikantin 2023
StandortStuttgart
StudiumManagement and Technology (Bachelor), Technische Universität München
Auslandspraktikum Wien

Erfahre mehr über unser internationales Praktikantenprogramm!

INTERNational@bakertilly

Hallo Tabea, du bist zusammen mit drei weiteren INTERNationals im März in das internationale Praktikantenprogramm gestartet. Wie bist du auf das Programm aufmerksam geworden und was hat dich an dem Programm überzeugt?

Auf das Programm wurde ich rein zufällig über eine Werbenachricht aufmerksam. Dabei hat mir super gefallen, dass man mehrere Bereiche in einem Praktikum kennenlernen darf und sich somit konkret unter der Wirtschaftsprüfung als auch der Steuerberatung etwas vorstellen kann. Die Möglichkeit, zusätzlich im Ausland zu arbeiten, war für mich dann der ausschlaggebende Punkt meiner Bewerbung. Nach einer sehr angenehmen Bewerbungsphase ging es für mich dann im März los.

Die ersten zwei Monate ging es für dich in die Wirtschaftsprüfung in Stuttgart. Erzähl gerne mal von deinen Tätigkeiten in der Zeit.

In der Wirtschaftsprüfung ging es vor allem um die Sicherstellung der korrekten Geschäftsabläufe, die beispielsweise durch Stichproben und diverse Kontrollen überprüft wurden. Dabei durfte ich auch am Prüfbericht mitarbeiten und selbst kleinere Bilanzen / GuV erstellen. Hier konnte ich nochmals vertieft in das Thema Buchhaltung einsteigen und lernte ebenso den Aufbau und Inhalt des Jahresabschlusses.

Was hat dir am meisten Spaß gemacht und warum?

Am meisten hat mir gefallen, dass ich mir einen großen Überblick über verschiedene Unternehmen verschaffen konnte und sah, welche Prozesse und Aufgaben einen Geschäftsbetrieb ausmachen. Der Austausch mit Kolleginnen und Kollegen hat mir besonders viel Spaß gemacht, da ich hier viele Fragen stellen konnte und mich so auch besser eingelebt habe. Ich wurde außerdem, je nach Mandat, unterschiedlichen Teams zugeteilt, wodurch ich Energiebetreiber als auch Krankenhäuser mitprüfen durfte - das war echt sehr abwechslungsreich.  

Für deinen Auslandsaufenthalt bist du nach Wien gereist. Was reizt dich besonders an Wien? 

Wien ist eine sehr schöne und imposante Stadt. Hier hatte ich so viele Möglichkeiten, dass ich den zwei Monaten selten etwas mehrfach gesehen habe (außer ich wollte es natürlich ;)). Vieles habe ich zu Fuß erkundet, da es an fast jeder Ecke eine Sehenswürdigkeit gibt. Wer große und schöne Gebäude mag, ist hier auf jedenfall richtig. Besonders schön war für mich die Donauinsel, die inmitten der Stadt liegt. 

Wurden deine Erwartungen an die Stadt und vor allem auch an die Arbeit erfüllt?

Wien als Standort war für mich eine sehr gute Wahl. Ich wurde ganz herzlich in das Team aufgenommen und konnte oft nach meinen Wünschen hin die Kolleginnen und Kollegen bei ihrer Arbeit unterstützen. Dabei habe ich, auch dank vielen Erklärungen, einiges über das österreichische Steuerrecht gelernt. Besonders spannend war das internationale Steuerrecht. Neben der Arbeit gab es auch ein paar Events, zu denen ich eingeladen wurde.

Das Wiener Büro ist außerdem sehr modern und liegt direkt am Bahnhof und ist demnach leicht zu erreichen. Insgesamt war es eine super Erfahrung und ich kann sowohl Wien als auch das Steuerteam dort sehr empfehlen – Danke Euch :)

Aktuell befindest du dich wieder in unserem deutschen Baker Tilly Team und lernst hier die Steuerberatung näher kennen. Wie gefallen dir deine Tätigkeiten?

Die Steuerberatung in meinem jetzigen Team ist nochmals anders als die in Wien. Hier wird die öffentliche Hand beraten, weshalb aktuell auch ganz andere Aufgaben auf mich zukommen. Besonders gut gefällt mir die Überschneidung zu rechtlichen Fragestellungen. Dadurch sind meine Tätigkeiten sehr abwechslungsreich und auch öfters überraschend, da es Fälle gibt, die ich nie in das Aufgabenfeld eines Steuerberaters verordnet hätte. Besonders gut gefällt mir die Eingliederung in das Team, welches sich sehr viel Zeit nimmt, Sachverhalte und Aufgaben zu erklären. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass das Gelernte aus der Wirtschaftsprüfung zu Beginn des Praktikums mir enorm bei der Steuerberatung hilft. Deshalb finde ich die Kombi aus Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung ideal.  

Welche Erwartungen hast du noch an die restliche Zeit innerhalb des Praktikantenprogramms?

Die Zeit ist bisher so schnell vergangen und ich durfte so viele liebe Menschen kennenlernen, dass ich immer noch dabei bin, alle Eindrücke zu verarbeiten. Jetzt freue ich mich einfach auf die letzte Etappe des INTERNational@bakertilly Praktikantenprogramms.

Danke dir, liebe Tabea!